Vorherige Übersicht Nächste

Aktuelle Meldungen

(Aktualisierungsdatum: 29.03.2011)

Vorstandswahlen

Am Freitag den 25.3. kamen die Mitglieder der Sparte Volleyball zusammen um einen neuen Vorstand zu wählen.
Leicht verspätet konnte der Vorsitzende Jörg Stoos die Sitzung eröffnen. Nach der Begrüßung wurden die Rechenschaftsberichte vorgetragen. Herauszuheben ist, dass die Sparte in ihrer fast 50 jährigen Geschichte, die zurzeit die größte Mitgliederzahl erreicht hat und innerhalb des Turnvereins an 2. Stelle liegt. Sicherlich hat die Entscheidung einen FSJ ler zu beschäftigen und damit in allen Schulen jeden Tag präsent zu sein, zu einem unglaublichen Mitgliederzuwachs geführt. Auch finanziell ist alles im " grünen Bereich". Der Bau der Beach Arena im Altwiestal, war die größte Herausforderung im vergangen Jahr. Der Vorsitzende bedankte sich nochmals bei allen die dabei geholfen haben diese tolle Anlage zu bauen und bei allen die sich für die Sparte Volleyball eingebracht haben. Ein besonderer Dank ging auch an die Familien der Volleyballer, die diese Begeisterung mitgetragen haben. Nach der Entlastung des Vorstandes, wurde wie folgt neu gewählt:

AmtGewählte Person(en)
1. VorsitzenderJörg Stoos
Stellv. Vors.Matthias Puhl
KassenwartRüdiger Maus
SchriftführerAnnegret Kreutzer
SportwartMichael Kreutzer
PressewartAndreas Haupenthal
BeachwartDominik Breier
OrgateamJochen Schröder, Jan Daniel
GerätewartJan Rosenlöcher, Matthias Becker
BeisitzerMario Ertel (FSJ), Lena Elgas
KassenprüferUwe Thome, Marc La Roche

Innerspartenturnier und Abschlussparty!

Am Samstag den 02.04.2011, wird ab 13:00 Uhr in der Taubenfeldhalle wieder das Innerspartenturnier der Quierschieder Volleyballer veranstaltet. 6 Mannschaften werden daran teilnehmen und alle freuen sich auf die Abschlussparty danach, ab 19:30 Uhr im Tanzcafe Thome. DJ Blockshadow wurde angeworben und neben einem großen Buffet und Cocktailbar wird es eine Meisterehrung geben. An alle Freunde und Helfer der Sparte Volleyball des TV Quierschied, kommt und feiert mit.

!!Herzlichen Glückwunsch!!

Unsere U20 männlich hat ihr versprechen wahr gemacht und am Sonntag ihr Meisterstück abgeliefert. Zum letzten Spieltag ist nur noch die Mannschaft aus Hüttersdorf angetreten und gegen diese Jungs, hatten unsere Jungs keine Probleme. Am Abend wurde in unserem Vereinslokal Da Lillo noch ein wenig gefeiert. Die große Feier folgt am Samstag 2.4.2011 im Tanzcafe Thome mit Pokal Überreichung

Herren 1

Das Sahnehäubchen der Saison 2011...
...war der 3:2 Sieg gegen VSQ Saarlouis am vergangenen Samstag. Es konnte nichts mehr passieren, der Traum vom Aufstieg war schon nach der Vorrunde verraucht und den Abstieg hatte man letzten Samstag erfolgreich gegen Wiesbach abgewehrt. So wurde am Samstag Abend in der Halle zum Schäferpfad in Saarwellingen nicht das "Russische System" gespielt, wo nur die besten 6 Spieler auf dem Feld stehen, sondern die Parole war "Jeder darf mal". Sozusagen als Belohnung dafür, dass jeder der Mannschaft die ganze Saison zur Verfügung stand.
Wie es sich für ein gutes Team gehört, hat sich jeder Spieler auf dem Feld stark gemacht, um die Lücke, die vermeintlich schwächere Spieler nun mal erzeugen, sauber zu schließen. So war es natürlich nicht das schönste Spiel der Saison, aber wir waren zu jedem Zeitpunkt Herr der Lage. Mit dem 2. Platz in den "Playdowns" darf man sich zufrieden geben, zumal der Saisonauftakt eher bescheiden war und nun heißt es nach vorne schauen, denn nach der Saison ist ja bekanntlich vor der Saison

Herren 2

Wie gewonnen, so zerronnen!
Ein Sieg musste im letzten Spiel der Saison erreicht werden, sollten die Saarwellinger im Spiel gegen Hüttersdorf noch gewinnen und die Quierschieder den damit verbunden Abstieg abwenden. Die Quierschieder Volleys waren hoch konzentriert nach Losheim gereist und siegten verdient mit 3:1 Sätzen. Jetzt sollte Hüttersdorf verlieren. Aber im Spiel gegen Saarwellingen verletzte sich ein Spieler und das Spiel wurde wegen fehlendem Auswechselspieler abgebrochen. Somit stand Hüttersdorf als Sieger fest und Quierschied muss im nächsten Jahr in der Bezirksklasse an den Start gehen.

Damen 1

Auf zum letzten Spiel nach Limbach!
Diesen Samstag ging es zum Tabellenführer, dem TV Limbach. Die Mädels des TV Quierschied fuhren mit höchster Motivation nach Limbach, sie wollten jetzt noch einmal zeigen was in ihnen steckt, nachdem die letzten beiden Spieltage nur knapp verloren wurden. Während der TV Limbach sich bereits auf die Meisterfeier vorbereitete, machten sich die Quierschieder ordentlich warm ;). Der erste Satz ging knapp an den TV Limbach (25:11). Im zweiten Satz fingen die Mädels richtig an zu spielen un zeigten den TV Limbach wo's lang geht und siegten 25:8. Der dritte Satz war ausgeglichener, aber der Satz ging an den Tabellenführer mit 25:16. Auf der schönen Seite des Spielfeldes, konnten die Mädels wieder überzeugen und setzten die Sätze gleich, der Satz ging 25:19 an den TV Quierschied. Auf geht's in den letzten Satz.Dieser begannen die Mädels gezielt auf der falschen Seite und man hatte am Anfang große Probleme, die Angaben unter Kontrolle zu bringen. Doch mit einer motivierenden Auszeit und danach in Annahme,Zuspiel und Angriff sicheren Mannschaft konnte man den Rückstand von 6:1 aufholen und wechselte mit 7:8 für unsere Mannschaft auf die Gewinnerseite,auf der es genauso weiterging. Mit super Angaben,guten Zuspiel und einem spektakulärem Angriff, setzte man sich mit einem 15:9 gegen den Meister durch.

Damen 2

Am Samstag machte sich die zweite Damenmannschaft des TVQ auf den Weg zum letzten Spiel der Saison gegen den VV Primstal. Den Mädels gelang ein guter Start ins Spiel und der erste Satz ging an den TVQ. Dann quälte man sich jedoch mit dem Gegner herum und musste den zweiten Satz daraufhin abgeben. Das war allerdings kein Grund den Spielbetrieb einzustellen! Man gab noch einmal richtig Gas, gewann die nächsten beiden Sätze sehr deutlich und entschied das Spiel somit mit 3:1 für sich. Fazit: Ein gelungener Abschluss einer Saison, die richtig Spaß gemacht hat.
Tschüß und vielen Dank Annegret!!

U13m

Willkommen bei den Saarlandmeisterschaften U13 männlich in Wiesbach.
Mit viel Mut bestritten wir das erste Spiel gegen die favorisierte Heimmannschaft TV Wiesbach, die seit der ersten Minute zeigte, dass sie uns spielerisch, durch ihre körperlichen Vorrausetzungen überlegen sind, und der Gegner gewann verdient in 2 Sätzen gegen unsere Jungs.
Im zweiten Spiel gegen den SG Schwarzenholz begannen wir sehrgut, ließen aber am Schluss leider mit der Konzentration nach und verloren knapp beide Sätze und somit das ganze Spiel. Die Enttäuschung war natürlich riesengroß, aber es gibt ja noch das Spiel um Platz 5, welches unser Minimalziel darstellte.
Jetzt sind nochmal alle Spieler gefragt, um diesen Tag mit einem Sieg abzuschließen. Unser Gegner war der DJK Rastpfuhl, der anfangs unsere Jungs durch präzise Bälle unter Druck setzte. Wir nahmen jedoch verlorene Satz wahr und auch dass wir diese Mannschaft schlagen können, sodass wir in 3 Sätzen gewannen und für unseren Kampfgeist am Schluss noch belohnt wurden.
Als Fazit der heutigen Saarlandmeisterschaften können wir sagen, dass wir eine sehr junge Mannschaft haben, von denen drei von vier mitgefahrenen Spielern noch zwei weitere Jahre U13 spielen dürfen.
In Anbetracht dessen können wir stolz auf unsere Nachwuchsabteilung sein und freuen uns auf das nächste Jahr.

U13w

Am Sonntagmorgen ging es für die Mädels nach Lebach auf die Saarlandmeisterschaft. Schon vorher hat man sich das Ziel gesetzt mindestens das Halbfinale zu erreichen. Im ersten Gruppenspiel müsste man gegen den SSC Freisen 1 antreten. Im ersten Satz schliefen die Mädels noch ein wenig und verloren mit 25:14. So einfach wollten wir uns aber nicht geschlagen geben und gaben im zweiten Satz nochmal Gas. Dies wandte sich zum guten so dass der zweite Satz mit 25:21 an uns ging. Nun ging es in den Tie-Break. Diesen verlor man knapp mit 15:9. So müsste man das Spiel gegen Klarenthal gewinnen um das Halbfinale noch erreichen zu wollen. Dies schafften die Mädels souverän mit einem klaren 2:0 Sieg (25:12, 25:15). So war das Ziel Halbfinale erreicht. Da man das erste Spiel verloren hatte, müssten die Mädels nun gegen den späteren Saarlandmeister Tv Lebach im Halbfinale antreten. Dieses Spiel ging eindeutig an die bessere Mannschaft den TV Lebach mit 2:0. So wollte man wenigstens noch Platz 3 machen. Dies schafften die Mädels wieder souverän gegen die SG Schwarzenholz-Griesborn mit 2:0 (25:19, 25:14). Somit waren wir auf dem Treppchen und haben verdient den 3.Platz gemacht. Im Großen und Ganzen sind wir mit unserer Leistung sehr zufrieden und wollen in der nächsten Saison diese Leistungen halten. Es spielten Vivien Busch, Sophia Kuhn, Angelina Becker, Katharina Schütz und Michelle Halex.