Vorherige Übersicht Nächste

Aktuelle Meldungen

(Aktualisierungsdatum: 21.02.2011)

Alle unter einem Dach!

Für das zahlreiche Erscheinen und die tolle Unterstützung am Samstagabend in der Fischbachhalle ein großes " Danke Schön" von den Mannschaften an alle Fans der Volleyballer vom TV Quierschied. Ein "Danke Schön" auch an Katja für die leckeren Pizzabrötchen und an alle die beim Auf- und Abbau und Ausschank geholfen haben.
Das waren die letzten Heimspiele für diese Saison der Volleyballmannschaften im Aktiven Bereich. Am Samstag 15.00 Uhr ist unsere 1. Herrenmannschaft zu Gast in der Taubenfeldhalle und spielt gegen Lockweiler. Die U20w spielt am Sonntag ab 10.00 Uhr in der Schulturnhalle in Fischbach und die U13m ab 10.00 in der Lasbachhalle. Alle Ergebnisse wie immer auf unserer Homepage oder am Spielabend in unserem Vereinslokal Da Lillo in der Jahnturnhalle.

U14 weiblich

Schon früh am Morgen ging es mit sieben unserer hochbegabten Quierschieder Mädels nach Lebach, zur Entscheidung, wer das Saarland bei den Südwestdeutschen Meisterschaften vertritt. Im ersten Spiel erwartete uns der TV Freisen, der eine starke Nachwuchsabteilung präsentiert. Leider spielten wir mit wenig Laufbereitschaft, die Bälle flogen nur so in unser Feld und wir verloren schnell beide Sätze.
Auch im zweiten Spiel gegen den TV Rastpfuhl war wenig Motivation insgesamt zu spüren und auch dieses Spiel gaben wir aus der Hand ohne große Gegenwehr.
Jetzt hieß es wenigstens den fünften Platz zu sichern und genau so kam es. Der TV Düppenweiler hatte nicht viel entgegenzubringen, wir gewannen in zwei Sätzen verdient und konnten dieses Event mit einem kritischen Auge nach Hause mitnehmen, jedoch konnten wir auch wichtige Erfahrungen sammeln ;)

U14 männlich - Saarlandmeisterschaft

Am Sonntagmorgen trafen sich die quierschieder Nachwuchs-volleys an der Jahnturnhalle in Quierschied, um in Wiesbach bei den Saarlandmeisterschaften kräftig mitzumischen. Schnell merkten sie aber, dass das Niveau sehr hoch war, darum galt es alles zu geben. Spiel 1 gegen den VSG Saarlouis sowie Spiel 2 gegen die Jungs vom SSG Schwarzenholz-Griesborn wurden relativ hoch verloren, da man einerseits körperlich unterlegen war und andererseits die Motivation nicht wirklich finden konnte. Danach spielte man dann gegen den TV Düppenweiler, den letzten der anderen Vorrunden-Gruppe. Dieses Spiel wurde, aufgrund wieder gefundener Spielfreude und großem Teamgeist, nur 1:2 verloren.
Da unsere Jungs mit Abstand die jüngsten waren, kann man nur hoffen, dass wir nächstes Jahr eine bessere Platzierung erreichen!

Damen 1

Gegen die Mannschaft aus Völklingen sollte ein klarer Sieg her. Noch immer war die Liste der verletzten oder kranken Spielerinnen groß. Im 1. Satz waren alle dabei "Volleyball" zuspielen und der Satz ging klar nach Quierschied. Auch der 2. Satz verlief bis Mitte des Spiels zu unseren Gunsten. Ab dann drückte das Schiedsgericht dem Spiel seinen Stempel auf!! Viele Falsche Entscheidungen und das ständige umschwenken des Schiedsrichters in seinen Entscheidungen brachten die quierschieder Damen aus dem Rhythmus. Jetzt stieg die eigene Fehlerquote fast ins unerträgliche. Verletzungsbedingt musste unsere einzige Auswechselspielerin aufs Feld, in eine für Sie ungewohnte Angreifer Position. Erst zum Ende des 4. Satzes fanden die Damen wieder ins Spiel. Für einen Sieg hat es aber nicht mehr gereicht.
Wir müssen lernen, auch mit einem schlechten Schiedsgericht weiterzuspielen und nicht unsere Spielweise dem Schiedsgericht anzupassen.

Damen 2

Beide Teams, Losheim und Quierschied, traten mit ihrem letzten Aufgebot an. Bei den Quierschieder Damen machte sich insbesondere das fehlen der beiden Mittelangreifer bemerkbar. Über die Außenpositionen konnte nicht genügend Druck erzeugt werden. Sodass ein nie gefährdeter Sieg der Losheimer Damen auch in Ordnung geht.

Ein Arbeitssieg… Teil 1

...wurde von der Verbandsligamannschaft gegen Bildstock eingefahren. Das Team rund um Trainer Sven Selgrad hat es in der Vorrunde nicht zeitig geschafft Trainingsinhalte ins Spiel zu integrieren und muss jetzt deshalb, statt um den Aufstieg in der Playoff-Runde, gegen den Abstieg kämpfen. Der TV Bildstock wehrte sich als Tabellenschlusslicht mit dem Willen eines verwundeten Tieres und machte unseren Jungs das Leben nicht eben leicht.
Nach einem durchwachsenen 1. Satz der knapp verloren wurde, war klar: Da geht noch mehr, aber das geht nicht von selbst…! Im 2. Satz wurde die zunehmende Zahl von Flüchtigkeitsfehlern ein ernstes Problem, ein Doppelwechsel sollte Abhilfe schaffen. Nachwuchs Zuspieler Friedbert Haupenthal und Abwehrspezialist Jan Daniel wurden eingewechselt und brachten den benötigten Ruck in das bisher ehr dahin plätschernde Spiel. So ging Satz 2 verdienterweise an den TVQ.
In Satz 3 hatte man dann ein ganz anderes Problem, gepusht durch den Sieg des 2. Satzes, neigte der ein oder andere Spieler zu "überpacen", also durch Übermotivation seine eigene Leistungsfähigkeit falsch einzuschätzen. Gott sei Dank hat man Angreifer wie Jahn (Mojo) Hauprichs, die trotz ihren zarten Alters in den Stressphasen ganz routiniert agieren und wieder Ruhe ins Spiel bringen.
Satz 4 war ähnlich dem ersten Satz der Begegnung, es fehlte der nötige Drive sich entscheidend abzusetzen, eine unstete Annahme machte den Bildstockern das Siegen einfach.
Im 5. und entscheidenden Satz war der Kampfgeist unserer Herren nicht zu bändigen. Eine spektakuläre, blutig endende Abwehraktion von Jan (die Knolle) Rosenlöcher, gefolgt von einem schnellen Zuspiel über Mittelangreifer Andreas (Eddy) Gemenig brachte endlich den haarscharfen Sieg von 15:13.

Ein Arbeitssieg… Teil 2

...gegen die Herren aus Göttelborn mussten unbedingt 2 Punkte her. Im 1. Satz zeigte unsere 2. Herrenmannschaft, dass die Punkte in Quierschied bleiben sollen. Mit druckvollem Spiel und viel Spielfreude war der erste Satz auch schnell vorbei. Wahrscheinlich zu deutlich ging der Satz an die quierschieder Volleys. Man wusste, wenn die routinierten Göttelborner Herren ins Spiel finden, wird es schwer. Alles wissen nutzte nichts. Der 2. und 3. Satz ging an die Gäste aus Göttelborn. Im 4. und 5. Satz waren die Spieler Konzentration und Willen wieder auf dem Feld und somit war der Sieg zum Ende des Spiels dann deutlich.