Vorherige Übersicht Nächste

Aktuelle Meldungen

(Aktualisierungsdatum: 01.11.2010)

Bundespokal Jugend: Sensationell!! 2x Bronzemedaille!!

Einmalig in der Geschichte der saarländischen Volleyballverbandes war der Gewinn der Bronzemedaille für die U15 weiblich und der U16 männlich der Auswahlmannschaften des Saarlandes beim diesjährigen Bundespokal in Bayern und zwei Quierschieder Volleyballer vom TV Quierschied waren dabei als die Medaillen vergeben wurden.
Myriam Schönenberger und Philipp Theis sind die beiden Auswahlspieler vom TVQ und alle Volleyballer vom TVQ sagen "Herzlichen Glückwunsch" zu diesem tollen Erfolg. Beide Spieler haben fast ihre gesamte Herbstfreien mit zusätzlichem Training bei der Auswahlmannschaft geopfert. Auch in den Wochen vor den Wettkämpfen müssen die Sportler zur Sportschule Saarbrücken und neben ihrem Vereinstraining eine weitere mit den Auswahlspielern absolvieren. Das ist den beiden Sportlern hoch anzurechnen, neben der Schule noch dieses Trainingspensum zu leisten.
Zurzeit stehen insgesamt 8 Spieler und Spielerinnen vom TV Quierschied Abt. Volleyball den Auswahlmannschaften des Saarländischen Volleyballverband zur Verfügung. Dies ist auch ein Annerkennung der guten Ausbildung der jungen Sportler im Verein des TV Quierschied und natürlich geht auch ein großes Lob an die Vereinstrainer der Jugendabteilung der Sparte Volleyball.

U13w knapp verloren

Am Sonntag, den 31.10.2010 hatten wir wieder die Ehre unserer U13 (weiblich) Mannschaft in heimischer Kulisse in der Jahnturnhalle zuzuschauen und auch mit zu fiebern.
Sechs Mannschaften traten schon am frühen Morgen gegeneinander an, unterstützt und angefeuert wurde unser TV-Quierschied von Eltern und Volleyballfreunden.
Direkt beim ersten Spiel wurden unsere Mädels von dem Favourit "SSG-Schwarzenholz-Grisborn" herausgefordert, der sehr gut in den ersten Satz startete und wenig Punkte zuließ, geschweige denn selber Fehler machte. Mit guten Aufschlägen und platzierten Bällen des Gegners verlor unser TV-Quierschied den ersten Satz mit 4:25. Auch im zweiten Satz ließ der SSG-Schwarzenholz wenig Punkte zu, jedoch kam unsere Mannschaft immer besser ins Spiel und gute Ansätze waren zu sehn, jedoch reichte es noch nicht ganz für den Sieg. Der zweite Satz endete mit 25:14 für den SSG-Schwarzenholz und somit stand der Gewinner dieses Spiels auch fest.
Mit 2:0 verlor unsere U13 Mannschaft das erste Spiel, aber die Stimmung schien jetzt erst richtig zu steigen und jeder freut sich schon auf das zweite Spiel gegen den TV-Saarwellingen, welches mehrversprechend Hoffnung setzte. So kam es dann auch. Jede einzelne Spielerin hatte gegen elf Uhr dreißig ihre Müdigkeit überwunden und konzentrierte sich nur auf das Spiel.
Anschließend stand eine andere Mannschaft mit einer komplett neuen Einstellung auf dem Platz und verlor ganz knapp den ersten Satz mit 25:18. Dieses knappe Ergebnis spornte unsere Mädchen des TVQ erst richtig an und jeder nahm sich vor noch mehr als 100% abzurufen, um den Volleyballfreunden aus Saarwellingen keine Chance mehr zu lassen. Und wie sollte es auch anders kommen, endlich holten unsere Mädels verdient den 2. Satz mit 25:18. Alle freuten sich und die Stimmung war wunderbar, doch jetzt war noch einmal Konzentration gefragt, da dieses Ergebnis beiden Mannschaften bis jetzt noch wenig brachte. Das Spiel ging mit voller Euphorie unserer Volleyballerinnen in den 3.Satz…vielleicht mit zu viel Euphorie? Beide Mannschaften begannen gut. Das Spiel war oft von glücklichen Bällen auf beiden Seiten geprägt und der Spielstand sah am Schluss dementsprechend auch aus. Mit viel Glück gewann der TV-Saarwellingen den dritten Satz mit 15:13. Die Enttäuschung war in den Gesichtern unserer Volleyballfreunde des TVQ sichtbar, und jeder fragte sich wieso und warum ein Sieg heute nicht sein sollte.
Nach einer kleinen Pause starteten unser TV-Quierschied mit neuem Elan und neuen Kräften in das dritte und somit letzte Spiel dieses Spieltags. Ausgerechnet jetzt ging es gegen den Hochgehandelten Favoriten TV-Holz, der schon davor mit 2 Siegen bewies, wie gut die Mädchen dort spielen können. Jedoch kam alles anders als erwartet. Unsere Volleyballerinnen starteten gut in den ersten Satz, auch wenn es oft zu einem unspektakulären Hin und Her am Netz kam und verloren den ersten Satz wiederum ganz knapp mit 24:26. Jetzt war ein letztes Mal die Motivation aller gefragt und auch in den 2. Satz starteten unsere Mädels des TVQ gut und vor allem effektiv. Sie gewannen durch ihren ehrgeizigen Einsatz die Herzen vieler Zuschauer, aber sie verloren leider trotz allem den Satz mit 25:15 und somit das Spiel. Was jetzt noch nicht sein konnte, kann ja sicherlich noch werden! Wir freuen uns mit viel Zuversicht auf das nächste Spiel!

U13m: 2 Siege, 1 knappe Niederlage !!

Die U13m machte sich am Sonntagmorgen auf den Weg nach Saarbrücken in die Knappenrothhalle um dort gegen die Mannschaften aus Düppenweiler, Saarwellingen und DJK Rastpfuhl die Saison zu eröffnen.
Im ersten Spiel trafen die Quierschieder Volleys auf die Gastgeber der DJK Rastpfuhl und es entwickelte sich ein sehenswertes Spiel mit tollen und langen Ballwechsel. Der dritte Satz musste die Entscheidung bringen. Mit 15:13 ging der Satz an die Gastgeber aus Saarbrücken. Im Spiel gegen Saarwellingen musste wieder der dritte Satz die Entscheidung bringen, diesmal zu Gunsten der Quierschieder Jungs. Mit der Erkenntnis das man auch die Spiele im 3. Satz gewinnen kann zeigten sie im letzten Spiel gegen Düppenweiler keine schwächen und siegten deutlich mit 2:0.

U 20 weiblich, wir sind dabei!!!!

Sangen die Jungen Damen am Sonntagmittag nachdem sie mit 2 klaren Siegen das Ticket zur Saarlandmeisterschaften 2011 eingelöst hatten. Gegen die Mannschaften aus Kirkel und Warndt ließen die Quierschieder Damen, keine Zweifel aufkommen wer zu den Saarlandmeisterschaften reisen wird. Mit druckvollen Angaben, variablen Angriffen und tollem Mannschaftsgeist zeigten die Mädels ihre ganze Klasse. Das obwohl man am Samstagabend noch bis kurz vor Mitternacht als Aktive Damenmannschaft spielen musste. Hier zeigte sich, die super Einstellung der Damen im Training, während der gesamten Vorbereitung und im Trainingslager, dass sich alle Spielerinnen weiterentwickelt haben und noch Luft nach oben ist.

Spielbericht 1. Damenmannschaft

Die ersten beiden Heimspiele der 1. Damenmannschaft in der Bezirksliga standen am Halloweenwochenende an.
Im ersten Spiel hieß der Gegner TV Webenheim. Im ersten Satz wurde mit dem Gegner etwas im Dreck gesuhlt (O-Ton: Trainer Jörg Stoos), jedoch gewannen die jungen Damen mit einem 25:21. Nach der Aufwärmphase im ersten Satz wurde der Zweite mit starken und vorallem wenig verschlagenen Angaben dominiert und der Satz ging mit einem klaren 25:8 Sieg aus. Im dritten Satz wurde von den Quierschder Mäde etwas mehr ausprobiert, was Angriff, Angabe und Spielzüge anging. Dieser Satz wurde auch wieder mit einem 25:17 klar gewonnen.
Im zweiten Spiel wurde von der 1. Damenmannschaft gegen den TV Völklingen mehr abverlangt. Man musste sich mehr bewegen, wenn die Angriffe am Netz nicht konsequent waren, wurden sie um so härter zurück geschossen. Der erste Satz war ein regelrechter Krimi, der mit einem 27:25 für den TV Quierschied gut ausging. Im zweiten Satz waren die Völklinger schon ziemlich geschwächt und machten immer mehr Fehler, doch die Mädels von Quierschied hatten kein Mitleid und gewannen den zweiten Satz souverän mit einem 25:14. Im dritten Satz waren die Nerven auf der Völklinger Seite ziemlich angespannt, sie verloren den Satz wieder an unsere 1. Damenmannschaft mit 25:12.Dabei wurden ihnen aber vom TV Quierschied 7 Punkte durch verschlagenen Angaben geschenkt.
Mit dieser starken Leistung von allen Spielerinnen am Wochenende steht der TV Quierschied momentan mit 4 Siegen und ohne Satzverlust an der Tabellenspitze der Bezirksliga.

Spielbericht 2. Damenmannschaft

Am Samstagabend war es dann auch für die zweite Damenmannschaft soweit: Der erste Heimspieltag stand ins Haus!
Punkt sieben Uhr begann das erste Spiel gegen den TV Losheim. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten im ersten Satz lief die Mannschaft des TV Quierschieds zur Höchstform auf, sodass man das Spiel nach fünf hart umkämpften Sätzen mit 3:2 für sich entscheiden konnte.
Obwohl das erste Spiel die Mannschaft viel Kraft und Schweiß kostete, gelang es den Quierschieder Mädels die Konzentration aufrecht zu erhalten und somit auch das Spiel gegen den zweiten Gegner, den TV Sitterswald, durch eine überzeugende Leistung mit 3:1 Sätzen für sich zu entscheiden. Wer am Samstag keine Zeit hatte sich die Damen anzuschauen, kann dies am kommenden Samstag in der Schulturnhalle in Fischbach ab 15.00 Uhr tun. Für Speis und Trank ist wie immer gesorgt.

Herrenmannschaften 1x Sieg , 1x Niederlage

Die 1. Herrenmannschaft musste nach TV Klarenthal reisen, eine Mannschaft mit vielen hoch dekorierten Volleyballern besetzt. Mit einer 3:1 Niederlage kamen sie wieder zurück und waren mit äußerst knapper Satzergebnisse (25/27-23/25) einer Überraschung sehr nahe.
Die 2. Herrenmannschaft fuhr nach Hüttersdorf und siegte mit einer guten Leistung 3:1.


Jörg Stoos