Vorherige Übersicht Nächste

Meldungen im Quierschieder Anzeiger am 13./20.06.2007

(Aktualisierungsdatum: 18.06.2007)

Bericht der D-Jugend-Pokalmannschaft

Am 10.06.2007 fand die Pokalrunde der D-Jugend statt. Wir konnten nur mit vier Mädels antreten, da drei Stammspielerinnen an diesem Tag ausfielen. Unser erster Gegner war der TV Lebach, der mit dem Jahrgang 1993 angetreten war, deshalb konnten wir uns leider nicht gegen ihn behaupten. Doch wir - Giovanna, Marie, Mara und Carolin - haben in den nächsten beiden Spielen gezeigt, was wir können und gewannen diese jeweils mit 2:0 Sätzen. Im letzten der insgesamt 3 Spiele begegneten wir dem TV Nalbach, den wir mit viel Mühe und Anstrengungen besiegen konnten. Wir mussten auf Celina verzichten, da sie leider den Arm gebrochen hat, uns aber trotzdem kräftig angefeuert und mitgefiebert hat. Leider mussten wir auch auf die erkrankte Amelie und Myriam verzichten. Doch ganz zum Schluss sind wir dritter geworden.

Die Mädels vom "G"

!!! Klagenfurt, aha, aha, I like it !!!

Bilder von der Fahrt nach Klagenfurt

Am Donnerstagmorgen um 4.00 Uhr war es soweit, die Jugendmannschaften der Volleyballabteilung vom TV Quierschied machten sich auf den Weg nach Klagenfurt zu den Jugendweltspielen. Nach fast 12 Stunden Busfahrt kamen wir in Klagenfurt an und schlugen unsere Zelte am wunderschönen Wörthersee auf. Als erster Höhepunkt der Reise fuhren wir zu einem Ritteressen. Nach Einlass in den Rittersaal und Einführung in die Rituale erlebten die Volleyballer ein tolles Spektakel mit einem Trainer im Kerker, Spieler am Pranger und Gespenster in der Burg.
Nach dem Frühstück auf der Sonnenterrasse am See war es für die Spieler und Spielerinnen soweit, die ersten Spiele standen auf dem Plan. Die Jungs mussten gegen den VC Wolfurt und die Volleyballakademie Graz antreten, unsere beiden weiblichen Mannschaften hatten es mit Gegner aus Montenegro und Holland sowie Slowenien und Kroatien zu tun. Im ersten Spiel der Mädchen konnte man die Nervosität nicht ablegen und verlor gegen Montenegro und Slowenien, im zweiten Spiel des Tages zeigten beide Mannschaften eine tolle Leistung und siegten gegen Holland und Kroatien. Die Jungs hatten die späteren Endspielteilnehmer in den ersten beiden Spielen als Gegner und mussten mit zwei Niederlagen den ersten Spieltag beenden. Abends stand der Einmarsch der Nationen auf dem Programm. Alle Sportler aus 17 Nationen (ca. 2500) marschierten, von einem Musikzug angeführt in die Players Stadt ein. Vor der Bühne wurden alle Nationen begrüßt und die Nationalhymnen eingespielt, ein unvergesslicher Moment (Gänsehautatmosphäre) für die Volleyballer aus Quierschied. Ein Live Konzert und viele Spiel und Sportmöglichkeiten standen den Spielern noch zu Verfügung.
Der zweite Spieltag brachte für beide weiblichen Mannschaften sehr starke Gegner, die C2 spielte gegen Mannschaften aus Slowenien und Karlsstadt, die C1 spielte gegen Polen und ebenfalls gegen Slowenien. Die Mädels zeigten, dass Sie gewinnen wollten, wenn auch am Ende des Tages alle Spiele verloren gingen, waren die Trainer mit der gezeigten Leistung und Einstellung sehr zufrieden. Die männliche Jugend war an diesem Spieltag nicht zu schlagen und gewann beide Spiele gegen Rosenheim und Hypo VBK. Damit zog man ins kleine Finale um Platz 3 und 4 ein. Michael Kreutzer als Trainer war von dem Auftreten seiner Mannschaft beeindruckt. Auf dem Abendprogramm stand die Players-Disco und ein Live Konzert einer Reggae Gruppe an. Die Quierschda ließen die Strapazen des Tages hinter sich und genossen den letzten Abend in Klagenfurt.
Sonntags spielten die Mädchen gegeneinander um den 7 und 8 Platz, dabei gab es eigentlich keine Verlierer, die Jungs belegten einen sehr guten 4. Platz.
Nachdem der Bus aufgeladen war ging es leider schon wieder zurück ins Saarland, und während der Heimreise waren alle Beteiligte sich einig, dass dieses Events sehr viele schöne Eindrücke hinterlassen hat und das man im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein möchte, wenn sich die Jugend aus aller Welt in Klagenfurt trifft. Meinen Dank gilt allen, die mitgeholfen haben, dass wir dieses Sportevent unseren Mannschaften ermöglichen konnten . Zum Schluss ein dickes Lob an unseren Busfahrer Siggi.
Bilder zu diesem Event bald hier auf der Homepage.

Jörg Stoos